Social Media

Audit vor Konzept – Wenn man weiß wo man steht, findet sich leichter der Weg zum Ziel.

Social_Media_Audit_Ceratizit

Das Audit: 10 Wettbewerber, 8 Kanäle

In der umfangreichen Auswertung wurde ermittelt, welche Kanäle im Zielmarkt von wem, wie, mit welchen Inhalten und Formaten und mit welchem Erfolg genutzt werden. Anschließend ging es an eine qualifizierte Auswertung der Themen, der Tonalität und der Interaktionen eines Posts. Die Vielfalt an Blickwinkeln aus denen klassische Produkt- und Anwendungsthemen dargestellt werden, lieferte wichtige Impulse für das zu entwickelnde Konzept.

And the winner is: LinkedIn. Die Analyse bestätigte die Alltagserfahrung des Kommunikationsteams. Noch vor Facebook, YouTube und Instagram, ist LinkedIn der Social-Media-Kanal, bei dem berufliche Interessen im Vordergrund stehen. Hier wird über Hierarchiestufen hinweg kommuniziert, was die Menschen in unserer Branchen treibt.

socialmediaambassador-1

Das Konzept für mehr organische Sichtbarkeit

Der Weg zum Ziel beginnt mit einem Ambassadeur-Projekt für LinkedIn. Dabei gilt es Kolleginnen und Kollegen zu informieren, zu motivieren, zu befähigen und bei der Umsetzung zu unterstützen. Im ersten Schritt wurden die Rahmenbedingungen festgelegt: Was wird von mir erwartet? Was darf ich? Wie lauten die Regeln? Wie läuft der Prozess?

Im nächsten Schritt wurden allgemeine Fragen geklärt: Wie perfektioniere ich mein persönliches Profil? Wie baue ich das eigene Netzwerk zielgerichtet aus? Welche Konsequenzen haben meine Aktivitäten: Wie sieht mein Netzwerk, was ich like, teile oder kommentiere? Darüber hinaus liefern praktische Beispiele Anregungen, den Dialog in Gang zu bringen. Wenn jetzt das Marketing mit gutem Content vorlegt, kommt die Welle ins Rollen.

Über Ceratizit