Internetrelaunch für ein technologisches Schwergewicht

Der Internetauftritt der Aachener aixACCT Systems GmbH war „in die Jahre gekommen“. Das galt für den Look und die Programmierung wie auch für die anspruchsvollen fachlichen Inhalte. Mit Wibo hat aixACCT einen Partner gefunden, der das Projekt ganzheitlich betrachtet und zielführend umsetzt.

Group 41 Copy 2

Klarheit bei Bedarf und Konzept

Moderner sollte die neue Präsenz im Internet werden, frischer und natürlich attraktiv für Kunden, Interessenten und potentielle Mitarbeiter. Die Analyse von Kundenprofilen aus unterschiedlichen Perspektiven half, die Teilzielgruppen und deren unterschiedliche Bedürfnisse entlang des Geschäftsprozesses zu identifizieren. So konnten die Anforderungen an Struktur, Informationstiefe und Art der Aufbereitung der Informationen ermittelt werden.

Auch die Positionierung des Unternehmens kam auf den Prüfstand. Auf Basis des aktualisierten Selbstverständnisses wurden die Anforderungen an Tonalität von Wort und Bild abgeleitet. Jetzt stand das Anforderungsprofil für Redaktion, Design und Programmierung fest – nach Kalkulation und Fahrplan startete die Umsetzung.

Group 48

Fachlich überzeugende Redaktion

Die Anforderungen an den Text einer Internetseite sind vielfältig. Primär soll er dem Besucher der Internetseite einen attraktiven Einstieg bieten und ihn so durch die Seite führen, dass er die für ihn relevanten Informationen gut findet. Der Leser soll intuitiv erkennen, wo und wie er sich weiter informieren kann. Weiterhin soll der Text die Auffindbarkeit der Seite in Google bestmöglich unterstützen.

Neben der thematischen Expertise ist bei der Internetredaktion besondere textliche Kompetenz erforderlich. Die enge und effiziente Zusammenarbeit zwischen dem fachlich verantwortlichen Mitarbeiter und der Texterin von Wibo führte zu gut strukturierten, angenehm lesbaren und für die Auffindbarkeit bei Google hilfreichen Texten in großer fachlicher Tiefe.

Über aixACCT Systems