Storytelling im Vertrieb


Sie überzeugen mit Fakten? Gut so. Wie wär’s, wenn Sie ihre Kunden mit einer faktenbasierten Story begeistern – attraktiv für ihre Zielgruppe und aus den Blickwinkeln und mit den Schwerpunkten erzählt, die ihre Adressaten interessieren. Es geht darum, Menschen emotional zu erreichen. Storytelling hilft, Aufmerksamkeit zu erregen und Nutzen und Fakten überzeugend, sympathisch und anschaulich zu präsentieren.

 

 

 

 

 


In einem eintägigen Workshop lernen Sie an einem praktischen Beispiel kennen, wie eine faktenbasierte Story für die vertriebliche Kommunikation technischer Produkte und Leistungen entwickelt wird.Gemeinsam erarbeiten wir den individuellen Leitfaden für das Storytelling in Ihrem B2B-Unternehmen: Welche Voraussetzungen brauche ich? Wie finde ich die Themen?  Wie komme ich zur Story?  Wie wähle ich geeignete Formate? Wie setze ich das Storytelling um?

 

Ein Workbook zum Storytelling dient Ihnen anschließend als Leitfaden für eigene Projekte.

 

 

 

Lernen Sie den Weg zur Story kennen

In den folgenden fünf Schritten entwicklen wir die Story:

  • Mit Nutzenaspekten den Lösungsraum für die Story definieren
  • Die Adressaten der Story charakterisieren
  • Das Thema fokussieren
  • Szenarien entwicklen
  • Die Dramaturgie festlegen

Warum Storytelling im Vertrieb?

Eine Story aus Nutzen und Chancen zu entwicklen, die ein technisches Produkt seinen Kunden bietet, birgt immenses Potential für ungeteilte Aufmerksamkeit und nachhaltiges Interesse. Wer die Wirkungsweise von Geschichten versteht, hat beste Voraussetzungen eigene überzeugende Geschichten zu erzählen.

 

Öffenen Sie Ihrem Team neue Blickwinkel

r.bosserhoff@wibo-agentur.de